1. 1x0 Demo 0:32
  2. Choro da Rua Demo 0:32
  3. Koschinho Demo 0:32

Info

Early Jazz from Brazil
Ein brasilianisches Sprichwort sagt: „Halte Dich an die Guten und Du wirst einer der Ihren sein.“* Auf der Suche nach Inspiration stießen die beiden Ausnahmemusiker Stefan Koschitzki und Fabiano Pereira während ihres Studiums auf den brasilianischen Musikstil Choro, der nach seiner Geburt in den 1870er Jahren in Rio de Janeiro die Salons und Bars Brasiliens erobert hatte. Ohne Ton-Dokumente und lediglich durch Noten und orale Tradition überliefert, bildete sich schon in dieser Zeit ein populärer Musikstil, der bis heute nachwirkt. Die „Guten“ dieser Zeit waren Musiker wie Pixinguinha (1897 -1973), Luiz Americano (1900 – 1960), Jacob do Bandolim (1918 – 1969) oder Waldir Azevedo (1923 – 1980), in deren Tradition Koschitzki und Pereira die traditionellen Klänge neu aufleben lassen.
Das Album „Brasil Antigo“ lädt zum gemeinsamen Entdecken dieser zwischenzeitlich verlorenen Musik ein. Auch wenn Choro mit „Weinende Musik“ übersetzt werden kann, ist es doch das positive brasilianische Lebensgefühl, das aus den Kompositionen des Duos heraus klingt. Im Zusammenspiel zwischen Gitarre und Klarinette / Flöte findet sich der für die brasilianische Musik typische Dialog von Virtuosität und Melancholie.
Im Jahr 2014 klingt die traditionelle Musik Brasiliens durch „Koschitzki / Pereira“ aktuell und lebendig. Der Begriff „Weltmusik“ passt hier in sofern, dass auch die knapp 150 Jahre alten Traditionen der Klänge von den Stränden Ipanemas und der Copacabana hier und heute Relevanz haben. Es ist außergewöhnlich, dass zwei junge deutsche Musiker den Schritt zurück nicht nur bis zum Bossa Nova gehen, sondern noch früher ansetzen – und trotzdem hochaktuell und frisch klingen.

„Brasil Antigo“ ist ein Album mit internationalem Flair und von einer großen Leichtigkeit. Nie war es so einfach, an musikalischer Historie Freude zu empfinden.

* chega-te aos bons serás um deles

Video

Pressestimmen

„Zwei extrem starke Partner mit einem gewichtigen Spiel“ – Mannheimer Morgen
„14 Lehrstücke für alle Möchtegern-Brasilianer auf den billigen Plätzen.“ – Jazz Podium
„Sehr delikat“ – Jazz Thing
„Es ist das positive brasilianische Lebensgefühl, das aus den Kompositionen des Duos
heraus klingt.“ – Hörerlebnis
„Diese Versuchung erfasst selbst den mitteleuropäischen Zuhörer“ – Mittelrheinzeitung
„zuckersüße Melodien“ – Ludwigsburger Kreiszeitung

Tracklist

  1. Noites Cariocas (3:40)
  2. A Ginga do Mané (3:00)
  3. Carinhoso (4:16)
  4. Koschinho (2:21)
  5. Choro da Rua (3:32)
  6. Um a Zero (2:23)
  7. Cochichando (3:07)
  8. Bons Tempos (1:34)
  9. Segura Ele (2:29)
  10. É do Que Há (5:02)
  11. Camundongo (1:57)
  12. Proezas de Solon (2:55)
  13. Ingenuo (2:48)
  14. Tico-Tico No Fubá (2:30)
Spotify iTunes Amazon YT Music Add to cart

Brasil Antigo

Release Date : 14. November 2014
Format : Digital Download